Michael T. Rücker, M.Ed.

Michael T. Rücker, M.Ed.Humboldt-Universität zu BerlinPhD studentMichael T. Rücker, M.Ed. Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.407
Telefon: +49 30 2093-3188
E-Mail: rueckerm@informatik.hu-berlin.de

    Michael Rücker hat im Frühjar 2014 seinen Abschluss als Master of Education an der Humboldt-Universität gemacht. Seine Unterrichtsfächer sind Informatik und Englisch. In seiner Bachelorarbeit untersuchte er einen Ansatz für eine handlungsorientierte Einführung in die Programmierung, wofür er Konzepte aus der Fremdsprachendidaktik transferierte. In seiner Masterarbeit konzipierte er ein Spiralcurriculum zu Petrinetzen für die Sekundarstufe, welches er auch ansatzweise validierte. Dafür entwickelte er auch einen Petrinetz-Editor, der speziell für den schulischen Einsatz konzipiert ist.

    Michael kam im Juni 2014 an den Lehrstuhl von Prof. Pinkwart. Er forscht zu Wahrnehmungen, Alltagstheorien und mentalen Modellen von Kindern über Informatiksysteme.

    Veröffentlichungen

    2018
    [7] M. T. Rücker, N. Pinkwart (2018). "How Else Should It Work?" A Grounded Theory of Pre-College Students' Understanding of Computing Devices. ACM Transactions on Computing Education, 19(1).
    [BIB] [DOI]
    2017
    [6] M. T. Rücker, N. Pancratz, C. Gold-Veerkamp, N. Pinkwart, T. Brinda (2017). Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikationen für den Unterricht. In I. Diethelm, ed., Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (pp. 393--401). Bonn, Gesellschaft für Informatik.
    [BIB]
    [5] M. T. Rücker, N. Pinkwart (2017). The things that belong: a grounded theory study of student categorizations of complex technical artifacts. International Journal of Technology and Design Education, 28(3).
    [BIB] [DOI]
    [4] M. T. Rücker, N. Pinkwart (2017). Towards a grounded theory of how students identify computing. In WiPSCE '17 - Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (pp. 111--112). New York, NY, USA, ACM.
    [BIB] [DOI]
    2015
    [3] M. Rücker, N. Pinkwart (2015). Review and Discussion of Children's Conceptions of Computers. Journal of Science Education and Technology.
    [BIB] [PDF] [DOI]
    2014
    [2] M. Rücker (2014). Petrinetze in der Schule - Ein Spiralcurriculum für die Sekundarstufen I und II. Master Thesis. Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Informatics.
    [BIB] [PDF] [Project]
    [1] M. Rücker, N. Pinkwart (2014). Petri Nets in Secondary CS Education. In WiPSCE '14 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (pp. 138--139).
    [BIB] [PDF] [DOI]