Mina Ghomi, M.Ed.

Mina Ghomi, M.Ed.Humboldt-Universität zu BerlinPhD studentMina Ghomi, M.Ed. Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.405
Telefon: +49 30 2093-3184
E-Mail: mina.ghomi@hu-berlin.de

    Mina Ghomi hat im Sommer 2012 ihren Abschluss als Bachelor of Science in Mathematik an der Beuth-Hochschule für Technik Berlin erworben. In ihrer Bachelorarbeit programmierte sie ein SAS-Makro Paket zur Schätzung partieller attributabler Risiken. Im Anschluss studierte sie an der Humboldt-Universität zu Berlin Mathematik und Informatik erst im Bachelorkombinationsstudiengang mit Lehramtsoption und anschließend im Lehramtsmasterstudium. Im Oktober 2016 hat sie ihren Abschluss als Master of Education gemacht. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen und analysierte dafür den Prozess der Medienintegration an neun Schulen in Deutschland.

    Im Herbst 2016 trat Mina Ghomi als Doktorandin in die Forschungsgruppe von Prof. Pinkwart ein. Für das vom BMBF geförderte Projekt LISA entwickelte sie ein didaktisches Konzept für erfahrbares Lernen im Kontext selbstgesteuerten, sensorbasierten Lernens. Seit April 2017 erhält sie ein Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und forscht zu digitalen Kompetenzen von Lehrkräften.

    Von September bis Dezember 2018 verbringt Mina Ghomi einen Forschungsaufenthalt am Joint Research Centre (JRC) der europäischen Kommission in Sevilla und arbeitet mit Christine Redecker an Assessment-Tools für DigCompEdu - die digitale Kompetenz von Lehrenden. Im Rahmen der Kooperation betreut Mina Ghomi die deutschsprachige Erprobung und Evaluation des DigCompEdu Tools zur Selbsteinschätzung der digitalen Kompetenz von Lehrenden.

    Im Zentrum für technologiegestütztes Lernen und deutschlandweit an Schulen führt sie Fortbildungen für Lehrkräfte zu Themen des Lehrens und Lernens mit und über digitaler Medien in Schulen durch.

    Veröffentlichungen

    2018
    [3] M. Ghomi (2018). Erfolgsfaktoren für die Integration digitaler Medien im Unterricht. In K. Hein K. Fereidooni, K. Kraus, eds., Gemeinsam Schule gestalten / Collaborative school development - Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis - Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (pp. 179--194). Münster, Germany, Waxmann.
    [BIB]
    2016
    [2] M. Ghomi (2016). Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen – eine Prozessanalyse. Master Thesis. Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Informatics.
    [BIB] [PDF]
    [1] H. Yun, M. Domanska, A. Fortenbacher, N. Pinkwart, M. Ghomi (2016). Sensor Data for Learning Support: Achievements, Open Questions & Opportunities. In R. Zender, ed., Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 14. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016) (pp. 28--39). CEUR Workshop Proceedings (CEUR-WS.org).
    [BIB] [URL] [Project]