Alle Veröffentlichungen

Bitte beachten Sie, dass das Material aufgeführt wird, um die frühzeitige Verbreitung zu gewährleisten. Das Urheberrecht und alle damit verbundenen Rechte verbleiben bei den Autoren oder den Urheberrechtsinhaber. Von allen Personen, die diese Informationen vervielfältigen, wird erwartet, dass die damit verbundenen Bedingungen und Einschränkungen durch das Urheberrecht der Autoren berücksichtigt werden.

In den meisten Fällen dürfen die Arbeiten nicht ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers vervielfältigt werden. Bitte beachten Sie außerdem, dass aus Gründen der Vollständigkeit auch Beiträge, die während der Zeit an der TU Clausthal (von 2006 bis 2013) veröffentlicht wurden, als auch frühere Beiträge des Lehrstuhlinhabers aufgeführt sind.


Ändere Ansicht zu: Sortierung nach Kategorien
2018, im Druck
[285] S. Höltgen, ed. (2018, im Druck). Medientechnisches Wissen - Band 2: Informatik, Programmierlehre, Kybernetik. Oldenbourg/DeGruyter. Berlin/Boston.
[BIB]
[284] S. Höltgen (2018, im Druck). Hertz aus Glas. Silicium als Medium in den Medien. In M. Vöhringer, C. Windgätter, eds., Glas. Materielle Kultur zwischen Zeigen und Verbergen. Bielefeld, Transcript 2018.
[BIB]
[283] S. Höltgen, M. Baranovska, eds. (2018, im Druck). HELLO, I'M ELIZA. 50 Jahre Gespräche mit Computern (Reihe: Computerarchäologie, Band 4). Projekt-Verlag. Bochum.
[BIB]
[282] G. Kazimzade, Y. Patzer, N. Pinkwart (2018, im Druck). AIED meets inclusive educational technology – the technical state-of-art and possible directions. In J. Knox, Y. Wang, M. Gallagher, eds., Speculative Futures for Artificial Intelligence and Educational Inclusion.
[BIB]
[281] Y. Patzer, N. Russler, N. Pinkwart (2018, im Druck). Mit Gamification zu mehr Lernmotivation. In M. Lüdtke, B. Schulz, ARBEIT UND LEBEN - DGB/VHS, eds., Fachreihe eVideoTransfer, Ausgabe 2018. Berlin.
[BIB] [Project]
2018
[280] M. Ghomi (2018). Erfolgsfaktoren für die Integration digitaler Medien im Unterricht. In K. Hein K. Fereidooni, K. Kraus, eds., Gemeinsam Schule gestalten / Collaborative school development - Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis - Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (pp. 179--194). Münster, Germany, Waxmann.
[BIB]
[279] H. Hinrichs, N. T. Le (2018). Which Text-Mining Technique Would Detect Most Accurate User Frustration in Chats With Conversational Agents? In Proceedings of the Workshop on Affective Computing held at the 32nd British Human Computer Interaction Conference. BCS Learning and Development Ltd.
[BIB] [DOI] [URL]
[278] S. Höltgen (2018). Eine Archäologie des Internets. Netzdenken, Hacking und Partisanentum. Ethik & Unterricht, 1/2018 (Netzwerke), 8--11.
[BIB]
[277] S. Höltgen (2018). Play that Pokey Music: Computer Archeological Gaming with Vintage Sound Chips. Computer Game Journal.
[BIB] [DOI]
[276] S. Höltgen (2018). End/Zeit/Ge/Schichten des Computers. Von den Apokalypsen des Computers und der Unendlichkeit des Computing. In T. Ballhausen, G. Friesinger, eds., End/Zeit. Das Apokalyptische zwischen Politik, Prognose und Technologie (pp. 103--122). Wien, edition mono/monochrom.
[BIB]
[275] S. Höltgen, M. Groth (2018). Wissens-Appa/Repa/raturen. Ein epistemologisch-archäologischer Werkstattbericht von der Restauration eines frühen Mikrocomputers. In S. Krebs, G. Schabacher, H. Weber, eds., Kulturen des Reparierens: Dinge - Wissen - Praktiken (pp. 239--264). Bielefeld, Transcript 2018.
[BIB]
[274] N. T. Le (2018). Infusing Mindfulness Capability into Pedagogical Agents. In , ed., Proceedings of the 32nd British Human Computer Interaction Conference. BCS Learning and Development Ltd.
[BIB] [DOI] [URL]
[273] N. T. Le, J. Masche, N. Pinkwart (2018). From ELIZA to modern Chatbots and Dialog Systems - The Historical Development of Conversational Software: Classification, Technology and Application Domains. In M. Baranovskaa, S. Höltgen, eds., Hello, I’m ELIZA - 50 Jahre Gespräche mit Computern (Reihe: Computerarchäologie, Band 4) (pp. 143-160). Bochumer Projektverlag.
[BIB] [DOI]
[272] N. T. Le, A. Shabas, P. McLaren (2018). QUESGEN: A Framework for Automatic Question Generation Using Semantic Web and Lexical Databases. In M. Spector, V. Kumar, A. Essa, Y. M. Huang, R. Koper, R. Tortorella, T.W. Chang, Y. Li, Z. Zhang, eds., Frontiers of Cyberlearning - Emerging Technologies for Teaching and Learning (pp. 69-89). Springer Verlag.
[BIB] [DOI]
[271] N. T. Le, A. Shabas, N. Pinkwart (2018). An adaptable Framework for Question Generation. In C. Penstein Rosé et al., ed., Proceedings of the 19th International Conference on Artificial Intelligence in Education (pp. 182-186). Springer Verlag.
[BIB] [DOI]
[270] N. T. Le, L. Wartschinski (2018). A Cognitive Assistant for improving human reasoning skills. Special Issue on Cognitive Assistants, International Journal of Human - Computer Studies, ScienceDirect(), 45-54.
[BIB] [DOI]
[269] Z. Liu, N. Pinkwart, H. Liu, S. Liu, G. Zhang (2018). Exploring Students’ Engagement Patterns in SPOC Forums and their Association with Course Performance. EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 7(15), 3143--3158.
[BIB] [PDF] [DOI]
[268] Z. Liu, S. Rüdian, C. Yang, J. Sun, S. Liu (2018). Tracking the dynamics of SPOC discussion forums: a temporal emotion-topic modeling approach. In 7th International Conference of Educational Innovation. New Zealand, IEEE.
[BIB]
[267] F. Moukayed, H. Yun, A. Fortenbacher, T. Bisson (2018). Detecting Academic Emotions from Learners’ Skin Conductance and Heart Rate: Data-Driven Aproach using Fuzzy Logic. In D. Schiffner, ed., Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 16. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018) (pp. ). CEUR Workshop Proceedings (CEUR-WS.org ).
[BIB] [PDF] [URL] [Project]
[266] B. Paassen, B. Hammer, T. Price, T. Barnes, S. Gross, N. Pinkwart (2018). The Continuous Hint Factory - Providing Hints in Vast and Sparsely Populated Edit Distance Spaces. Journal of Educational Data Mining, 10(1), 1--35.
[BIB] [PDF]
[265] Y. Patzer, J. Lambertz, B. Schulz, N. Pinkwart (2018). Mobile Online Courses for the Illiterate: The eVideo Approach. In K. Miesenberger, G. Kouroupetroglou, eds., International Conference on Computers Helping People with Special Needs, Part 1 (pp. 379-383). Springer International Publishing.
[BIB] [PDF] [DOI] [URL] [Project]
[264] Y. Patzer, N. Pinkwart, A. Zimmermann (2018). LAYA - ein inklusives eLearning System. In D. Krömker, U. Schroeder, eds., DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik (pp. 301-302). Bonn, Gesellschaft für Informatik e.V..
[BIB] [PDF] [Project]
[263] Y. Patzer, N. Russler, N. Pinkwart (2018). Gamification in inclusive eLearning. In K. Miesenberger, G. Kouroupetroglou, eds., International Conference on Computers Helping People with Special Needs, Part 1 (pp. 154-158). Springer International Publishing.
[BIB] [PDF] [DOI] [URL] [Project]
[262] M. T. Rücker, N. Pinkwart (2018). "How Else Should It Work?" A Grounded Theory of Pre-College Students' Understanding of Computing Devices. ACM Transactions on Computing Education, 19(1).
[BIB] [DOI]
[261] S. Rüdian, Z. Liu, N. Pinkwart (2018). Comparison and Prospect of Two Heaven Approaches: SVM and ANN for Identifying Students' Learning Performance. In 7th International Conference of Educational Innovation. New Zealand, IEEE.
[BIB]
[260] S. Rüdian, N. Pinkwart, Z. Liu (2018). I know who you are: Deanonymization using Facebook Likes. In C. Czarnecki, C. Brockmann, E. Sultanow, A. Koschmider, A. Selzer, eds., Workshops der INFORMATIK 2018 - Architekturen, Prozesse, Sicherheit und Nachhaltigkeit (pp. 109-118). Bonn, Köllen Druck+Verlag GmbH.
[BIB] [PDF]
[259] J. Sell, N. Pinkwart (2018). Socio-Technical Self-Development Using A Microservice Architecture. In Mário Macedo, Piet Kommers, Pedro Isaías, Luís Rodrigues, eds., International Conferences e-Health 2018; ICT, Society, and Human Beings 2018; and Web Based Communities and Social Media 2018 (pp. 261--264). Madrid, Spain, IADIS Press.
[BIB] [PDF] [Project]
[258] K. Staudt, Y. Grushetskaya, G. Rangelov, M. Domanska, N. Pinkwart (2018). Herzrate, elektrodermale Aktivität und Hautleitwert als neue Quellen für Learning Analytics. In D. Krömker, U. Schroeder, eds., Pre-Conference-Workshops der 16. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2018). Bonn, Gesellschaft für Informatik e.V..
[BIB] [PDF] [Project]
2017
[257] T. Barnes, K. E. Boyer, S. I. Hsiao, N. T. Le, S. Sosnovsky (2017). Preface for the Special Issue on AI-Supported Education in Computer Science. International Journal of Artificial Intelligence in Education, Springer New York(1).
[BIB] [DOI]
[256] T. Barnes, K. E. Boyer, S. I. Hsiao, N. T. Le, S. Sosnovsky, eds. (2017). International Journal of Artificial Intelligence in Education, Special Issue on AI-supported Education for Computer Science. Springer Verlag.
[BIB]
[255] J. Coenen, S. Gross, N. Pinkwart (2017). Comparison of Feedback Strategies for Supporting Programming Learning in Integrated Development Environments (IDEs). In N.-T. Le, T. van Do, N. T. Nguyen, H. A. L.e Thi, eds., Advanced Computational Methods for Knowledge Engineering: Proceedings of the 5th International Conference on Computer Science, Applied Mathematics and Applications, ICCSAMA 2017 (pp. 72--83). Cham, Springer International Publishing.
[BIB] [DOI] [URL] [Project]
[254] A. Fortenbacher, N. Pinkwart, H. Yun (2017). [LISA] Learning Analytics for Sensor-based Adaptive Learning. In LAK '17 - Proceedings of the Seventh International Learning Analytics & Knowledge Conference (pp. 592--593). New York, NY, USA, ACM.
[BIB] [DOI] [URL]
[253] S. Gross, M. Kliemannel, N. Pinkwart (2017). Orientation and Navigation Support in Resource Spaces Using Hierarchical Visualizations. i-com, 16(1), 35--44.
[BIB] [DOI] [Project]
[252] J. Katusiime, N. Pinkwart (2017). A review of privacy and usability issues in mobile health systems: Role of external factors. Health Informatics Journal.
[BIB] [DOI] [URL]
[251] J. Katusiime, N. Pinkwart (2017). The T2RoL Access Control Model for Mobile Health Systems in Developing Countries. In M. Macedo, ed., Proceedings of the IADIS International Conference e-Health 2017 (part of MCCSIS 2017).
[BIB] [URL]
[250] N. T. Le (2017). Investigating metrics for measuring and reminding mindfulness of school students. In Proceedings of The First Biannual Neuroadaptive Technology Conference (pp. 165-166). Society for Neuroadaptive Technology.
[BIB] [DOI] [URL]
[249] N. T. Le, N. Pinkwart (2017). K-12 Computational Thinking Education in Germany. In , ed., - Proceedings of the International Conference on Computational Thinking Education 2017 (CTE2017). The Education University of Hong Kong, Massachusetts Institute of Technology, and City University of Hong Kong.
[BIB] [PDF] [DOI]
[248] M. Lindner, S. Schulz, N. Pinkwart (2017). Integration des Erwerbs von Basiskonzepten der Informatik in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. In I. Diethelm, ed., Infos '17 - Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (pp. 277-286). Köllen Druck+Verlag GmbH.
[BIB]
[247] J. Masche, N. T. Le (2017). A Review of Technologies for Conversational Systems. In , ed., Advances in Intelligent Systems and Computing - Proceedings of the 5th International Conference on Computer Science, Applied Mathematics and Applications, ICCSAMA 2017. Berlin, Germany, Springer.
[BIB] [PDF] [DOI]
[246] O. Müller, S. Strickroth (2017). Der Grader GATE für Java. In O. J. Bott, P. Fricke, U. Priss, M. Striewe, eds., Digitale Medien in der Hochschullehre - Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (pp. 207--223). Münster, Germany, Waxmann.
[BIB] [PDF] [URL] [Project]
[245] Y. Patzer, N. Pinkwart (2017). Inclusive E-Learning - Towards an Integrated System Design. In P. Cudd, L. De Witte, eds., Studies in Health Technology and Informatics - Harnessing the Power of Technology to Improve Lives (pp. 878-885). IOS Press.
[BIB] [PDF] [DOI] [URL] [Project]
[244] Y. Patzer, N. Pinkwart, S. Trzecinski (2017). Inklusive Lernmedien - ein Beispielszenario. In M. Lüdtke, B. Schulz, ARBEIT UND LEBEN - DGB/VHS, eds., Grundbildung und Digitalisierung - Herausforderungen, Chancen, Ansätze (pp. 34-39). Berlin.
[BIB] [URL]
[243] M. T. Rücker, N. Pancratz, C. Gold-Veerkamp, N. Pinkwart, T. Brinda (2017). Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikationen für den Unterricht. In I. Diethelm, ed., Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (pp. 393--401). Bonn, Gesellschaft für Informatik.
[BIB]
[242] M. T. Rücker, N. Pinkwart (2017). The things that belong: a grounded theory study of student categorizations of complex technical artifacts. International Journal of Technology and Design Education, 28(3).
[BIB] [DOI]
[241] M. T. Rücker, N. Pinkwart (2017). Towards a grounded theory of how students identify computing. In WiPSCE '17 - Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (pp. 111--112). New York, NY, USA, ACM.
[BIB] [DOI]
[240] S. Schulz (2017). Physical Computing as an Inquiry Working Technique. In ICER'17 - Proceedings of the 2017 ACM Conference on International Computing Education Research (pp. 269--270). New York, NY, USA, ACM.
[BIB] [PDF] [DOI]
[239] S. Schulz, N. Pinkwart (2017). A Categorizing Taxonomy for Occurring Problems During Robotics Activities. In WiPSCE '17 - Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (pp. 35--38). New York, NY, USA, ACM.
[BIB] [PDF] [DOI]
[238] S. Strickroth, O. Müller, U. Priss (2017). ProFormA: Ein XML-Austauschformat für Programmieraufgaben. In O. J. Bott, P. Fricke, U. Priss, M. Striewe, eds., Digitale Medien in der Hochschullehre - Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (pp. 369--389). Münster, Germany, Waxmann.
[BIB] [PDF] [URL]
[237] S. Strickroth, N. Pinkwart (2017). Planung von Schulunterricht: Automatisches Feedback zur Reflexionsanregung über eigene Unterrichtsentwürfe. In C. Igel, C. Ullrich, M. Wessner, eds., GI Lecture Notes in Informatics - Tagungsband der 15. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI). Bonn, Germany, Köllen Druck+Verlag GmbH.
[BIB] [PDF]
[236] S. Strickroth, N. Pinkwart (2017). Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung – Eine Übersicht. In O. J. Bott, P. Fricke, U. Priss, M. Striewe, eds., Digitale Medien in der Hochschullehre - Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (pp. 17--38). Münster, Germany, Waxmann.
[BIB] [PDF] [URL]