Aktuelle Forschungsprojekte

LISAseit 2016

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LISA wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Im Projekt kooperieren wir mit der HTW Berlin, dem Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen und den Industriepartnern SGM, Neocosmo und Promotion Software. Wir erheben Anforderungen für sensorbasierte Learning Analytics aus didaktischer, inhaltlicher, methodologischer, technischer und ethischer Perspektive. Darauf basierend entwickeln, implementieren und evaluieren wir Learning-Analytics-Methoden um selbstgesteuertes Lernen zu unterstützen.

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Adaptive Lernmedien für selbstgesteuertes und gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen seit 2016

This BMBF funded project is conducted within the framework of the "Quality offensive teacher education". We will investigate to what extent digital media can be used to support inclusion in the classroom. More specifically, we will build an interdisciplinary educational model and a corresponding technical solution for supporting self-directed individual and small-group collaborative learning at school under the specific requirements of heterogeneous learning groups. The resulting adaptive media will be tested in several school subjects including Computer Science and History.

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Viva con Vivaseit 2016

In the Viva con Viva project, we support the Viva con Agua der Sankt Pauli e.V. by conducting sociotechnical walkthrough workshops in order to elicit requirements for a system designed to facilitate the collaboration of the voluntary members of the organization.

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Wissenschaftliche Bearbeitung der buddhistischen Höhlenmalereien in der Kuča-Region der nördlichen Seidenstraßeseit 2016

Dieses Projekt ist bei der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig angesiedelt und wird von Prof. Eli Franco (Universität Leipzig) koordiniert. Ein Team aus Forschern der Zentralasienwissenschaften, Kunstgeschichte und Archeologie erforschen in diesem Projekt buddhistischen Höhlenmalereien in der Kuča-Region der nördlichen Seidenstraße. Unsere Aufgabe im Projekt ist der Entwurf und die Implementierung eines umfassenden, datenbankgestützen Informationssystems zur Unterstützung der Forschungsarbeiten. Das Informationssystem soll sowohl die Forschungsergebnisse der nächsten 15 Jahre erfassen, als auch bereits vorhandene Resourcen einbinden (z.B. allgemeinzugängliche Museumsdatenbanken, wissenschaftliche Literatur- und Bilddatenbanken, usw.). Das Informationsystem soll passende Benutzerschnittstellen für verschiedene Anwendungsfälle bereithalten und dabei sowohl klassische Datenbankabfragen unterstützen als auch neue Möglichkeiten der Informationssuche und -visualisierung für den Projektkontext bereit stellen.

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Lernen auf der Plattform. Inklusives eLearning als Weiterbildungsangebot für eingeschränkte Beschäftigteseit 2016

Im Jahr 2008 hat die Bundesregierung die UN-Behindertenrechtskonventionen ratifiziert und somit einen Paradigmenwechsel bezüglich der Einbindung von behinderten oder benachteiligten Menschen in der Gesellschaft angestoßen. Anstatt des Prinzips der Anpassung soll nun jeder Mensch, unabhängig der Ausgangslage, an der Gesellschaft teilhaben können (Inklusion). Mit unserem durch die Hans-Böckler-Stiftung geförderten Projekt möchten wir den Paradigmenwechsel der Inklusion in die Arbeitswelt transferieren, indem wir digitales Lernen für Personen jeglicher Ausgangslage ermöglichen. Das Vorhaben umfasst die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für eine inklusive eLearning-Plattform mit Schwerpunkt auf die berufliche Weiterbildung, die Realisierung eines entsprechenden Softwaresystems und dessen empirische Evaluierung im Rahmen eines Praxistests.

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DynaFITseit 2015

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Die rapide steigende Verfügbarkeit von Online-Lernressourcen und die jüngste Beachtung, die Distanz-Lernmethoden wie z.B. Massive Open Online Courses (MOOCs) erfahren haben, zeigt die Wichtigkeit von intelligenten Tutorensysteme (ITS) wie adaptive Lerntechnologien, die in der Lage sind, e-Learning zu personalisieren. Klassische ITSs benötigen eine (exakte) Formalisierung von Lernaufhaben und Lerner-System-Interaktionen. Dadurch ist ihre Anwendbarkeit typischerweise limitiert auf wohldefinierte und klar-abgegrenzte Domänen. Zusätzlich ist ihre arbeitsintensive Vorbereitung ein wesentlicher Faktor, der ihre Anwendung auf statische und groß angelegte Szenarien, in denen Entwicklungskosten keine signifikante Einschränkung darstellen, begrenzt. In der ersten Phase des FIT-Projekts haben wir eine FIT ITS Infrastruktur entwickelt, die die Konstruktion von ITSs für unklar-abgegrenzte Domänen mithilfe von maschinellen Lernverfahren ermöglicht. Das Ziel des DynaFIT-Projekts ist es nun, Lernansätze basierend auf maschinellem Lernen zu entwicklen, die generell unabhängig von verschiedenen Aufgaben und Nutzerverhalten eingesetzt werden können und, basierend auf diesen Ansätzen, dynamisches Benutzer-adaptives Feedback und Open Lerner Models für unklar-abgegrenzte Domänen zu verbessern. In diesem Projekt, das Teil des DFG-Schwerpunktprogramms "Autonomes Lernen" ist, kooperiert die Forschungsgruppe "Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft" von Prof. Dr. Niels Pinkwart mit der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Barbara Hammer am CITEC der Universität Bielefeld.

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ProMINTionseit 2014

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Das strukturierte Promotionsprogramm "ProMINTion" wird aus Mitteln der Exzellenzinitiative finanziert, und beschäftigt sich mit Messprozessen und dem Umgang mit Daten. Diese Thematiken finden Eingang in die tägliche Arbeit in Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Somit kommen auch Schülerinnen und Schüler sowie Studierende der jeweiligen Fächer in Kontakt mit ihnen. Jedoch haben diese Themen bisher auf der Ebene der schulischen sowie universitären didaktischen Forschung nur wenig Aufmerksamkeit erlangt. Die Promovierenden des Programms "ProMINTion" können von Kursen im Bereich Theorie und Methodik profitieren, die durch das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZBF) oder die Humboldt Graduate School (HGS) angeboten werden. "ProMINTion" integriert dabei fachspezifische sowie fächerübergreifende Aspekte sowohl in der Lehre als auch der Forschung. Ebenfalls mit einbezogen sind verschiedene Adlershofer Unternehmen und Technologiezentren als potentielle Arbeitgeber von zukünftiger Studierender. "ProMINTion" leistet dadurch einen Beitrag zur Förderung zukünftiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im MINT-Bereich sowie der Wettbewerbsfähigkeit des Technologieparks Adlershof.

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eCultseit 2011

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eCult (eCompetence and Utlilities for Learners and Teachers) is a large-scale project in Lower Saxony, funded by the Federal Ministry of Education and Research. Its aim is to improve the conditions for studying and the quality of teaching. Eleven universities and two other partners are taking part in this project; they will exchange local experiences and develop new approaches together. The eCult project is subdivided into three thematic areas: eAssessment, teaching and learning organisation, and video-based teaching and learning. While our research group is not "officially" member of this project anymore, we are still associated to the network and we are active in the area of eAssessment and focus on supporting programming education.

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