Book Chapters

2018
[24] M. Ghomi (2018). Erfolgsfaktoren für die Integration digitaler Medien im Unterricht. In K. Hein K. Fereidooni, K. Kraus, eds., Gemeinsam Schule gestalten / Collaborative school development - Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis - Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (pp. 179--194). Münster, Germany, Waxmann.
[BIB]
[23] S. Höltgen (2018). End/Zeit/Ge/Schichten des Computers. Von den Apokalypsen des Computers und der Unendlichkeit des Computing. In T. Ballhausen, G. Friesinger, eds., End/Zeit. Das Apokalyptische zwischen Politik, Prognose und Technologie (pp. 103--122). Wien, edition mono/monochrom.
[BIB]
[22] S. Höltgen, M. Groth (2018). Wissens-Appa/Repa/raturen. Ein epistemologisch-archäologischer Werkstattbericht von der Restauration eines frühen Mikrocomputers. In S. Krebs, G. Schabacher, H. Weber, eds., Kulturen des Reparierens: Dinge - Wissen - Praktiken (pp. 239--264). Bielefeld, Transcript 2018.
[BIB]
[21] N. T. Le, J. Masche, N. Pinkwart (2018). From ELIZA to modern Chatbots and Dialog Systems - The Historical Development of Conversational Software: Classification, Technology and Application Domains. In M. Baranovskaa, S. Höltgen, eds., Hello, I’m ELIZA - 50 Jahre Gespräche mit Computern (Reihe: Computerarchäologie, Band 4) (pp. 143-160). Bochumer Projektverlag.
[BIB] [DOI]
[20] N. T. Le, A. Shabas, P. McLaren (2018). QUESGEN: A Framework for Automatic Question Generation Using Semantic Web and Lexical Databases. In M. Spector, V. Kumar, A. Essa, Y. M. Huang, R. Koper, R. Tortorella, T.W. Chang, Y. Li, Z. Zhang, eds., Frontiers of Cyberlearning - Emerging Technologies for Teaching and Learning (pp. 69-89). Springer Verlag.
[BIB] [DOI]
2018, im Druck
[19] S. Höltgen (2018, im Druck). Hertz aus Glas. Silicium als Medium in den Medien. In M. Vöhringer, C. Windgätter, eds., Glas. Materielle Kultur zwischen Zeigen und Verbergen. Bielefeld, Transcript 2018.
[BIB]
[18] G. Kazimzade, Y. Patzer, N. Pinkwart (2018, im Druck). AIED meets inclusive educational technology – the technical state-of-art and possible directions. In J. Knox, Y. Wang, M. Gallagher, eds., Speculative Futures for Artificial Intelligence and Educational Inclusion.
[BIB]
[17] Y. Patzer, N. Russler, N. Pinkwart (2018, im Druck). Mit Gamification zu mehr Lernmotivation. In M. Lüdtke, B. Schulz, ARBEIT UND LEBEN - DGB/VHS, eds., Fachreihe eVideoTransfer, Ausgabe 2018. Berlin.
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2017
[16] O. Müller, S. Strickroth (2017). Der Grader GATE für Java. In O. J. Bott, P. Fricke, U. Priss, M. Striewe, eds., Digitale Medien in der Hochschullehre - Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (pp. 207--223). Münster, Germany, Waxmann.
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[15] Y. Patzer, N. Pinkwart, S. Trzecinski (2017). Inklusive Lernmedien - ein Beispielszenario. In M. Lüdtke, B. Schulz, ARBEIT UND LEBEN - DGB/VHS, eds., Grundbildung und Digitalisierung - Herausforderungen, Chancen, Ansätze (pp. 34-39). Berlin.
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[14] S. Strickroth, O. Müller, U. Priss (2017). ProFormA: Ein XML-Austauschformat für Programmieraufgaben. In O. J. Bott, P. Fricke, U. Priss, M. Striewe, eds., Digitale Medien in der Hochschullehre - Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (pp. 369--389). Münster, Germany, Waxmann.
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[13] S. Strickroth, N. Pinkwart (2017). Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung – Eine Übersicht. In O. J. Bott, P. Fricke, U. Priss, M. Striewe, eds., Digitale Medien in der Hochschullehre - Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (pp. 17--38). Münster, Germany, Waxmann.
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2013
[12] H. Olivier, N. Pinkwart (2013). Interactive Voting Systems an der TU Clausthal. In M. Krüger, M. Schmees, eds., E-Assessments in der Hochschullehre - Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele (pp. 41--42). Frankfurt, Germany, PL Academic Research.
[BIB]
[11] H. Olivier, N. Pinkwart (2013). Eine Prozesskostenanalyse von (E-)Prüfungen. In M. Krüger, M. Schmees, eds., E-Assessments in der Hochschullehre - Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele (pp. 71--72). Frankfurt, Germany, PL Academic Research.
[BIB]
[10] S. Strickroth, N. Pinkwart (2013). Korrektur von Programmieraufgaben an der TU Clausthal. In M. Krüger, M. Schmees, eds., E-Assessments in der Hochschullehre - Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele (pp. 53--55). Frankfurt, Germany, PL Academic Research.
[BIB] [Project]
2012
[9] F. Loll, N. Pinkwart, O. Scheuer, B. M. McLaren (2012). How Tough should it be? Simplifying the Development of Argumentation Systems using a Configurable Platform. In N. Pinkwart, B. M. McLaren, eds., Educational Technologies for Teaching Argumentation Skills (pp. 169--197). Sharjah, UAE, Bentham Science Publishers.
[BIB] [DOI] [Project]
[8] C. Lynch, K. D. Ashley, V. Aleven, N. Pinkwart (2012). Ill-Defined Domains and Adaptive Tutoring Technologies. In P. J. Durlach, A. M. Lesgold, eds., Adaptive Technologies for Training and Education (pp. 179--203). New York, NY, Cambridge University Press.
[BIB] [Project]
[7] O. Scheuer, B. M. McLaren, F. Loll, N. Pinkwart (2012). Automated Analysis and Feedback Techniques to Support Argumentation: A Survey. In N. Pinkwart, B. M. McLaren, eds., Educational Technologies for Teaching Argumentation Skills (pp. 71--124). Sharjah, UAE, Bentham Science Publishers.
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2009
[6] F. Loll, N. Pinkwart (2009). Disburdening Tutors in E-Learning Environments via Web 2.0 Techniques. In D. Dicheva, R. Mizoguchi, J. Greer, eds., Semantic Web Technologies for e-Learning (pp. 279--298). Amsterdam, The Netherlands, IOS Press.
[BIB] [PDF] [Project]
2008
[5] K. Bachfischer, M. Neugebauer, N. Pinkwart, T. Brandt (2008). Modality management for multimodal human-machine interfaces. In F. P. Leon, ed., Reports on Distributed Measurement Systems (pp. 155--170). Aachen, Germany, Shaker Verlag.
[BIB] [PDF]
2006
[4] A. Harrer, S. Zeini, N. Pinkwart, L. Bollen, H. U. Hoppe (2006). Die Nutzung elektronischer Kommunikationsmittel in webunterstützten Lehrveranstaltungen. In K. Solbach, W. Spiegel, eds., Entwicklung von Medienkompetenz im Hochschulbereich - Perspektiven, Kompetenzen und Anwendungsbeispiele (pp. 71--90). Düsseldorf, Germany, kopaed.
[BIB] [PDF]
[3] N. Pinkwart (2006). Graphbasierte Modelle als Kollaborationsmedien. In D. Wagner, A. Bernstein, T. Dreier, S. Hölldobler, G. Hotz, K. P. Löhr, P. Molitor, G. Neumann, R. Reischuk, D. Saupe, M. Spiliopoulou, eds., GI Lecture Notes in Informatics (D-6) - Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2005 (pp. 115--124). Bonn, Germany, GI.
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[2] N. Pinkwart, A. Harrer (2006). Tafelbilder Online - Lösungen zur Verbindung interaktiver Hörsaaltechnologie mit modernen Kommunikations- und Informationsmedien. In E. Heineken, ed., Essener Unikate Themenheft (28) - Neue Medien. Interaktivität und Ubiquität (pp. 50--57). Wissenschaftsverlag Universität Duisburg-Essen.
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2003
[1] L. Bollen, N. Pinkwart, M. Kuhn, H. U. Hoppe (2003). Interaktives Präsentieren und kooperatives Modellieren. Szenarien akademischen Lehrens und Lernens in Informatik und Naturwissenschaften. In M. Kerres, B. Voß, eds., Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule (pp. 295--304). Münster, Germany, Waxmann Verlag.
[BIB] [PDF]