Selected Theses

2016
[20] M. Ghomi (2016). Erfolgsfaktoren für die Einführung digitaler Medien in Schulen – eine Prozessanalyse. Master Thesis. Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Informatics.
[BIB] [PDF]
[19] Y. Patzer (2016). Anforderungs- und Konzeptentwicklung für eine inklusive E-Learning Software. Master Thesis. Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Informatics.
[BIB] [PDF]
[18] S. Strickroth (2016). Unterstützungsmöglichkeiten für die computerbasierte Planung von Unterricht - ein graphischer, zeitbasierter Ansatz mit automatischem Feedback. PhD Thesis. Humboldt-Universität zu Berlin.
[BIB] [PDF] [URL] [Project]
2015
[17] D. Pirschel (2015). Automatisch generiertes Feedback für Unterrichtplanungssysteme. Master Thesis. Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Informatics.
[BIB] [PDF]
[16] S. Schulz (2015). Die Förderung von Datenschutzbewusstsein in der Schule. Master Thesis. Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Informatics.
[BIB] [PDF]
2014
[15] F. Lohse (2014). Informatik in der Grundschule - eine Übersicht zum Zustand der Bildungslandschaft in Berlin. Bachelor Thesis. Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Informatics.
[BIB] [PDF]
[14] D. Pirschel (2014). Erfolgsfaktoren von Public-Domain-Marktplätzen für Unterrichtsmaterialien. Bachelor Thesis. Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Informatics.
[BIB] [PDF]
[13] M. Rücker (2014). Petrinetze in der Schule - Ein Spiralcurriculum für die Sekundarstufen I und II. Master Thesis. Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Informatics.
[BIB] [PDF] [Project]
2012
[12] D. Drexler (2012). Methoden zur Exploration von großen zusammenhängenden Datenmengen und deren Evaluation am Beispiel von LASAD. Diploma Thesis. Clausthal University of Technology, Department of Informatics.
[BIB] [PDF] [Project]
[11] F. Loll (2012). Domain-Independent Support for Computer-Based Education of Argumentation Skills. PhD Thesis. Clausthal University of Technology, Department of Informatics.
[BIB] [PDF] [Project]
2011
[10] S. Gross (2011). Unterstützung kollaborativer Schreibprozesse durch ausgewählte Verfahren der Computerlinguistik. Diploma Thesis. Clausthal University of Technology, Department of Informatics.
[BIB] [PDF]
[9] J. Schramm (2011). Unterstützung von Planung und Design in der Programmierausbildung an Universitäten. Master Thesis. Clausthal University of Technology, Department of Informatics.
[BIB] [PDF] [Project]
[8] S. Strickroth (2011). Empfehlungssysteme für kleine Online-Communities mit regionaler Bindung. Master Thesis. Clausthal University of Technology, Department of Informatics.
[BIB] [PDF] [Project]
2010
[7] J. Brenner (2010). Die Nutzung des LASAD-Systems zur Unterstützung juristischer Argumentation. Diploma Thesis. Clausthal University of Technology, Department of Informatics.
[BIB] [PDF] [Project]
[6] A. Ceylan (2010). Nonverbale Kommunikation in virtuellen 3D-Kooperationssystemen. Diploma Thesis. Clausthal University of Technology, Department of Informatics.
[BIB] [PDF] [Project]
[5] B. Neu (2010). Anpassung von argumentationsunterstützenden Systemen an die Anforderungen mobiler Endgeräte am Beispiel des iPod touch. Bachelor Thesis. Clausthal University of Technology, Department of Informatics.
[BIB] [PDF] [Project]
2009
[4] C. Mumme (2009). Verkaufsagenten in Multiversen. Diploma Thesis. Clausthal University of Technology, Department of Informatics.
[BIB] [PDF] [Project]
[3] S. Strickroth (2009). Unterstützungsverfahren für Tutoren bei der Online-Abgabe von Übungsaufgaben. Bachelor Thesis. Clausthal University of Technology, Department of Informatics.
[BIB] [PDF] [Project]
2008
[2] F. Loll (2008). Konzeption und Evaluierung von kollaborativen Filteralgorithmen im eLearning. Diploma Thesis. Clausthal University of Technology, Department of Informatics.
[BIB] [PDF] [Project]
2005
[1] N. Pinkwart (2005). Collaborative Modeling in Graph Based Environments. PhD Thesis. University of Duisburg-Essen. Published by dissertation.de - Verlag im Internet.
[BIB] [PDF]