Alexander Heuts, M.Ed.

Alexander Heuts, M.Ed.Humboldt-Universität zu BerlinPhD studentAlexander Heuts, M.Ed. Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.405
Telefon: +49 30 2093-3180
E-Mail: alexander.heuts@hu-berlin.de

    Alexander Heuts (geb. Prang) hat das Bachelorstudium in Mathematik mit dem Zweifach Informatik im März 2016 absolviert. Dafür hat er den akademischen Grad Bachelor of Arts von der Humboldt-Universität zu Berlin erhalten. In seiner Bachelorarbeit hat er die Existenz von Nash-Gleichgewichten in endlichen Normalformspielen bewiesen. Im Anschluss hat er ebenfalls an der Humboldt-Universität zu Berlin das Masterstudium für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien mit dem Schwerpunkt Gymnasium in diesen Fächern im Februar 2018 abgeschlossen. Dafür wurde ihm der akademische Grad Master of Education verliehen. In seiner Masterarbeit hat er sich mit iPads im Unterricht zur Förderung der Eigenmotivation zum Lernen und der Medienkompetenz beschäftigt. Dazu hat er ein Evaluationsprojekt an einer Schule in Berlin durchgeführt.

    Während seines Studiums hat er von Januar 2014 bis Oktober 2017 als studentische Hilfskraft an diesem Lehrstuhl gearbeitet und unter anderem die Projekte FIT und DynaFIT unterstützt. Weiterhin hat er von Februar 2017 bis Februar 2018 auch als Vertretungslehrkraft an einem Gymnasium in Berlin gearbeitet und dort Informatik unterrichtet.

    Alexander Heuts ist diesem Lehrstuhl im November 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft (Deutsches Internet-Institut) beigetreten. Dort ist er im Forschungsbereich „Wissen, Bildung und soziale Ungleichheit“ in der Forschungsgruppe „Bildung und Weiterbildung in der digitalen Gesellschaft“ als Doktorand tätig. Für seine Promotion beschäftigt er sich mit der Vermittlung digitaler Kompetenzen und arbeitet diesbezüglich an einem Kompetenzmodell, welches die Aspekte einer digital vernetzten Welt integriert.

Alexander Heuts, M.Ed.

Alexander Heuts, M.Ed.Humboldt-Universität zu BerlinPhD studentAlexander Heuts, M.Ed. Address: Rudower Chaussee 25, Room 3.405
Phone: +49 30 2093-3180
Email: alexander.heuts@hu-berlin.de

    Alexander Heuts (born as Prang) completed the bachelor programme in Mathematics with minor field Computer Science in March 2016. Therefore he received the degree of Bachelor of Arts from Humboldt-Universität zu Berlin. In his bachelor thesis he proved the existence of Nash equilibria in finite normal-form games. Afterwards, he completed the masters programme Teaching qualification with a focus on grammar schools in these subjects in February 2018. Therefore he received the degree of Master of Education also from Humboldt-Universität zu Berlin. His master thesis was about iPads in teaching to support self-motivation for learning and media literacy. For this he carried out an evaluation project at a school in Berlin.

    During his studies he worked from January 2014 to October 2017 as a student assistant at this chair, where he supported the projects FIT and DynaFIT. He also worked as a substitute teacher from February 2017 to February 2018 at a school in Berlin, where he taught computer science.

    Alexander Heuts joined this chair as a research assistant in November 2017. He works for the Weizenbaum Institute for the Networked Society (The German Internet Institute) as a PhD candidate in the research area "Knowledge, Education and Social Inequality" in the research group "Education and Advanced Training in the Digital Society". For his doctoral thesis, he deals with the transfer of digital literacy and works on a competence model that integrates the aspects of a digitally networked world.